Udo Dames und SPD-Stadtratsfraktion fordern: Jetzt Ausbau der Photovoltaik besser koordinieren

ANDERNACH. Die SPD-Stadtratsfraktion bringt einen weiteren Antrag zur Förderung der regenerati-ven Energien in den Stadtrat ein. „Die Produktion erneuerbarer Energie ist neben der Einsparung von Energie das Mittel, um den steigenden Energiepreisen Herr zu werden.“, erläuterte der Frakti-onsvorsitzende Dr. Jens Groh den neuen Antrag der SPD. Im Zentrum des Antrags steht dabei die Koordination der städtischen Bemühungen im Bereich der Photovoltaik. Hier soll der nun eingeläu-tete Prozess des Energiewandels verwaltungsintern besser koordiniert werden. So sollte eine Person zentral verantwortlich sein, damit der Prozess insgesamt besser gesteuert und optimiert werden kann. Dabei geht es darum, dass in der Verwaltung verschiedene Bereiche zuständig sind. Eine Ko-ordination etwa zwischen der Liegenschaftsverwaltung und dem Bauamt ist zwingend erforderlich. Ein solcher Koordinator könnte dann verwaltungsintern die Fäden zusammenzuführen, um für einen schnelleren Ausbau der Photovoltaik sowohl im städtischen Bereich, als auch für private Bauherren sorgen. „Die Zeit drängt! Denn mit den verbesserten gesetzlichen Rahmenbedingungen ab 2023, etwa dem Entfall der Umsatzsteuer auf Photovoltaik-Anlagen bis 30 kWp, wird diese Energiequelle einen Boom erleben.“, ist der Oberbürgermeisterkandidat der SPD, Udo Dames von dem Antrag überzeugt.