SPD vor Ort: PIKSL Labor in Andernach

Im Rahmen der SPD vor Ort Reihe waren die Andernacher Genossinnen und Genossen nun zu Gast im Andernacher PIKSL Labor der Barmherzigen Brüder Saffig. Seit Ende April befindet sich das Labor mitten in der Andernacher Fußgängerzone, hier erhalten Besucherinnen und Besucher von Dienstag bis Freitag kostenlose Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien – egal ob Smartphone, Tablet oder PC. PIKSL bedeutet ‚Personen-zentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben‘, der Mensch steht dabei im Mittelpunkt, erklärte Gastgeber Jannik Junglas, Leiter des Andernacher PIKSL Labors. Zur Labor-Ausstattung gehören Computer mit Apple- und Windows-Betriebssystem, iPads, eine VR-Brille und ein Multifunktionsdrucker. Für die Zukunft ist beispielsweise eine Gaming-Ecke geplant. Die Geräte können zu den Öffnungszeiten frei genutzt werden. Man kann im Internet surfen, Dokumente ausdrucken, die VR-Brille ausprobieren und auch seine eigenen Geräte mitbringen und mit dem offenen WLAN verbinden. „Der Großteil unserer Bevölkerung gehört nicht zu den Digital Natives und dieses Angebot hilft Menschen mit und ohne Behinderung in die Lage zu versetzen, neue Medien selbstständig zu nutzen und Berührungsängste abzubauen.“, so Dr. Jens Groh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat. Franz-Josef Wagner, Beigeordneter der Stadt Andernach ergänzt: „Da die kommunale Verwaltung immer mehr in Richtung Digitalisierung geht, begrüßen wir, dass PIKSL die Menschen im Umgang mit digitalen Geräten mitnimmt und das völlig kostenlos.“