SPD vor Ort: Besuch im Geysir-Infozentrum und bei Andernach.net

Die Andernacher SPD hatte Ende November die Gelegenheit, in der Kaffeebar des Geysir-Infozentrums Christian Heller zu treffen, den Leiter der Geysir.info gGmbH und der Andernach.net GmbH. Herr Heller wies auf den anstehenden fünfzehnten Geburtstag des Geysirs im kommenden Jahr hin. Die Andernacher Bürgerinnen und Bürger dürfen sich über kleine Feierlichkeiten mit nostalgischen Rückblicken zum Jubiläum freuen, verriet er.

Nach pandemiebedingt schwierigen Jahren konnte in diesem Jahr wieder eine Anzahl von rund 113.000 Besucherinnen und Besuchern erreicht werden. Mit Zahlen in dieser Höhe ist gewährleistet, dass die Geysir.info gGmbH bei Standardbetrieb wenig bis keine weitere finanzielle Unterstützung benötigt.

Erfreulich ist, dass der Geysir mit seinem Informationszentrum vermehrt von Schulklassen als außerschulischer Bildungsort angefragt und besucht wird. Die Schüler finden im Rahmen eines Workshops Zugang zu Themen wie z.B. Wasser, Druck und Kohlensäure. Um den vermehrten Anfragen nachzukommen und adäquatere Lehrmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, wären jedoch weitere Räumlichkeiten notwendig. Weitere positive Nachrichten konnte Christian Heller betreffend der Herkunft der Besucher*innen vermelden. Kamen sie bisher zum größten Teil entweder aus dem Raum Köln/Bonn oder den weiteren Teilen von Rheinland-Pfalz, kam in diesem Jahr noch eine dritte große Gruppe hinzu, diese kam aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Andernach.

Im Gespräch über die Andernach.net GmbH ergab sich, dass der Gesellschaft heute weitaus mehr Zuständigkeiten obliegen als noch vor einigen Jahren. Waren es sonst im Wesentlichen die Bereiche Tourismus, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, ist der Zuständigkeitsbereich mittlerweile um die Vermarktung der Mittelrheinhalle, die Verwaltung und Administration der Schiffsanleger und das City-Management angewachsen. Mit den bisherigen personellen Ressourcen ist eine Abdeckung aller Bereiche nicht mehr zu gewährleisten. Eine Auslagerung des Bereiches „Wirtschaftsförderung“ ist daher geplant.

Neben weiteren Angelegenheiten, die den Geysir und Andernach.net betreffen, wurden auch der First-Friday, die Touristen-Information, das Unternehmerfrühstück sowie der Glasfaserausbau thematisiert.