SPD vor Ort: Besuch der Eicher KiTa Eichhörnchen

Im Rahmen der SPD vor Ort Termine fand jetzt ein Treffen mit der Leitung der Eicher KiTa Eichhörnchen Frau Samira Greune und Anna-Lena Kron, Ansprechpartnerin der Stadt für Kindertagesstätten, statt. Die Eicher SPD, um ihren Ortsvorsteherkandidaten Oliver Lescher, sowie Petra Koch, Ortsvorsteherin Kell und der Beigeordnete Franz-Josef Wagner erkundigten sich nach dem aktuellen Stand und Wünschen der KiTa Leitung sowie deren Mitarbeiter*innen. Frau Greune berichtete, dass derzeit 70 Kinder betreut werden, die Kapazität aber bei 90 Kindern liegt. Ein Vorzug, der es ermöglicht, flexible Betreuungszeiten anzubieten und Ausfälle zu vermeiden.

Die Einrichtung verfolgt ein offenes Betreuungskonzept, Frau Greune erläuterte den Anwesenden die verschiedenen Themenschwerpunkte der Spielräume. Man sei in der Einrichtung selbst momentan wunschlos glücklich, lediglich die Situation am Eicher Teich mit dem Bauzaun sei nicht zufriedenstellend, hier würden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine andere Lösung wünschen. Als Alternative schlug Frau Greune vor, eine Erhöhung des Zauns der KiTa in Erwägung zu ziehen, um die Betreuer*innen ein wenig zu entlasten. Oliver Lescher betonte: „Auch wir wünschen uns hier eine andere Lösung, die für alle Beteiligten als weniger störend empfunden wird.“ Auch die geplanten Umgestaltungsmaßnahmen im Rahmen des „Modellvorhaben Stadtdörfer“ auf den Dorfplatz waren Thema, denn dieser wird auch vom Kindergarten gerne genutzt. Ein Platz, der Familien nach dem KiTa Besuch der Kinder noch zum Verweilen einlädt und auch die Möglichkeit bietet Netzwerke zu knüpfen, was unter Corona ein bisschen schwierig war, wurde seitens der Leitung begrüßt. Abschließend bedankte sich die SPD für die genommene Zeit und den lebhaften und freundlichen Austausch. „Beim unserem letzten Besuch konnten wir ein Klettergerüst für den Bewegungsraum auf den Weg bringen. Dieses Mal bleibt uns nur, das Thema Zaun am Teich weiter zu adressieren und bald wieder einen Besuch zu planen, um die Entwicklungen zu begleiten.“, so Oliver Lescher abschließend.