SPD-Stadtratsfraktion setzt sich weiterhin für die Umsetzung kommunaler Wär-meplanung in Andernach ein

Im vergangenen Jahr hatte der Andernacher Stadtrat den wegweisenden Beschluss gefasst, in die kommunale Wärmeplanung einzusteigen und Fördermittel zu beantragen. „Die kommunale Wärmeplanung ist ein essenzieller Teil des neuen Heizungsgesetzes mit dem Ziel, die Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen. Dies ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für unsere Stadt“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Jens Groh zu diesem Thema. „Die Förderung der kommunalen Wärmeplanung ist derzeit besonders attraktiv. Mit Unterstützung von bis zu 90 Prozent der Kosten kann gerechnet werden, wenn der Antrag bis zum 31.12.2023 gestellt wird. Dies bietet eine einmalige Chance für Andernach, die Weichen für eine klimafreundliche Wärmeversorgung zu stellen,“ so Groh weiter. Die SPD-Stadtratsfraktion beantragte daher, den Stadtrat zeitnah zu informieren, ob der Förderantrag bereits gestellt wurde oder rechtzeitig eingereicht werden kann. Die frühzeitige Klärung dieser Frage ist entscheidend, damit die Stadt Andernach einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Wärmeversorgung leisten und zeitnah mit der kommunalen Wärmeplanung beginnen kann.