SPD-Stadtratsfraktion setzt sich in den Haushaltsberatungen für den Radverkehr ein

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich weiterhin für den Ausbau des Radverkehrs in Andernach ein. Aus diesem Grund hat die Fraktion erneut beantragt, Mittel in den städtischen Haushalt einzustellen, um die Radwege auszubauen. Insbesondere im Bereich der Stadionstraße von der Bahnunterführung bis zum Jugendzentrum besteht dringender Handlungsbedarf.

Der Antrag der SPD wurde im ersten Haushaltsentwurf 2024 berücksichtigt und sieht eine Position vor, um dieses Vorhaben umzusetzen, erklärt Dr. Jens Groh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat. Das Ziel ist es, die Realisierungsquote in diesem Bereich deutlich zu erhöhen und den Radverkehr attraktiver zu gestalten.

„Die SPD setzt sich für einen beschleunigten Ausbau der Radinfrastruktur ein und plant langfristig weitere Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs. Denn wir sind überzeugt, dass eine gut ausgebaute Radinfrastruktur nicht nur die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger verbessert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Der Ausbau des Radverkehrs ist ein zentrales Anliegen unserer Fraktion. Wir wollen Andernach zu einer fahrradfreundlichen Stadt machen und den Menschen attraktive Alternativen zum Auto bieten“, so Dr. Jens Groh.

Die SPD-Stadtratsfraktion wird sich weiterhin aktiv für den Ausbau des Radverkehrs einsetzen und sich dafür einsetzen, dass die Mittel im Haushalt auch tatsächlich für die geplanten Maßnahmen verwendet werden.