SPD setzt weiterhin auf Ausbau der Photovoltaik in Andernach

In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses Anfang November konnten auf Antrag der SPD erneut Mittel für den Ausbau der Photovoltaik auf städtischen Gebäuden eingestellt werden. Der Haushaltsentwurf setzt damit wichtige Schwerpunkte; so ist aus Sicht der Andernacher Sozialdemokrat*innen die Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen und die damit einhergehende Energieeinsparung ein zentraler Punkt.

„Wir freuen uns daher, dass erneut 300.000 Euro für Photovoltaik in den Haushalt eingestellt werden“, so Dr. Jens Groh, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. „Der Ausbau der Photovoltaik ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung in unserer Stadt.“

Die SPD setzt sich seit langem für den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien in Andernach ein. Bereits im vergangenen Jahr konnten auf Antrag der SPD Mittel hierfür in den Haushalt eingestellt werden. Mit den zusätzlichen Mitteln können nun weitere Projekte angestoßen werden.

„Unser Ziel ist es, Andernach zu einer Vorreiterstadt im Bereich erneuerbare Energien zu machen.“, betont Dr. Groh. „Durch den Ausbau der Photovoltaik schaffen wir nicht nur eine nachhaltige Energieversorgung, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

Die SPD-Stadtratsfraktion ist überzeugt, dass der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien nicht nur ökologisch sinnvoll ist, sondern auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt. Durch die Einsparung von Energiekosten können langfristig finanzielle Mittel für andere wichtige Projekte in Andernach freigesetzt werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich auf die kommenden Schritte und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, um Andernach zu einer energieeffizienten und zukunftsfähigen Stadt zu entwickeln.