SPD OB-Kandidat Udo Dames besucht Grundschule St. Martin

ANDERNACH. OB-Kandidat Udo Dames traf sich gemeinsam mit Vorstandsmitglied Gerd Schumann, im Rahmen seiner vor Ort Termine, zu einem Informationsgespräch mit Dorothea Calovini, Leiterin der St-Martin-Grundschule in Andernach. Frau Calovini schilderte dabei ausführlich die derzeitige Situation der Schule. Sorgen macht ihr und dem Kollegium die Überlegung, das derzeitige Angebot der betreuenden Grundschule zu Gunsten der Einrichtung einer Ganztagsschule abzuschaffen. Dies sei aber von den Eltern nicht gewünscht. Auch die personelle Aufstellung der Schule war Gesprächs-thema. Hier bedauerte Frau Calovini vor allem die fehlende Unterstützung im Bereich der Schulso-zialarbeit, die u.a. infolge der Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingskindern dringend notwendig wäre. Zusätzlich fehle es auch an Zeit für die pädagogische Arbeit mit den Kindern, da infolge einer zu geringen Zuweisung an Sekretärinnenstunden, anfallende Büroarbeit von der Schulleitung erle-digt werden müsse.

Die Schulleitung hob die inzwischen gute technische Ausstattung hervor, sieht aber bezüglich des äußeren Zustands vieler Räumlichkeiten dringenden Sanierungsbedarf. Vor allem bedürfe es ange-sichts der für die Schule prognostizierten steigenden Schülerzahlen unbedingt eine Erweiterung des Raumangebots, am besten durch einen Anbau auf dem Schulgelände.

Udo Dames bedankte sich bei der Schulleiterin für das ausführliche Gespräch und sagte ihr seine Unterstützung bei der Lösung der angesprochenen Probleme zu.