SPD nimmt Stellung zur kurzfristigen Absage der Beratungen zum Culinacum

Die für den 01.02.2024 geplante Beratung und Beschlussfassung zum Culinacum im Stadtrat wurden kurzfristig abgesagt, nachdem die CDU ihren Antrag dazu zurückgezogen hat. Die SPD hatte sich bereits im Vorfeld kritisch zu dem Vorschlag geäußert, das Culinacum in einer um 1/3 reduzierten Form zu realisieren. Fraktionsvorsitzender Dr. Jens Groh äußert sich zu dieser Entwicklung: “Für die zahlreichen Bürger, die an diesem Abend ihren Weg in den Ratssaal gefunden haben, ist es schade, dass die Beratungen zum Culinacum kurzfristig abgesagt wurden.”

Der Antrag der CDU warf zahlreiche Fragen auf, insbesondere in Bezug auf Betriebskosten, Besucherzahlen, Betriebskonzept und die Realisierbarkeit eines so geschrumpften Projektes. Dr. Jens Groh erklärt dazu: “Die offenen Fragen waren gravierend. Vor allem aber bestanden erhebliche vergaberechtliche Bedenken, die nicht außer Acht gelassen werden können. Es ist auch bedauerlich, dass dieser Punkt ohne nennenswerte Erklärung für die anwesenden Bürger von der Tagesordnung genommen wurde.” Die SPD setzt sich weiterhin für eine sorgfältige und durchdachte Planung von Projekten ein und bleibt bei ihrer Kritik an einem Culinacum.