SPD erläutert bei City Talk Andernach ihre Entscheidung zum Culinacum

Die SPD-Stadtratsfraktion hat ihre Entscheidung, aus dem Culinacum-Projekt auszusteigen, bei einem Interview mit Kostas Thomopolus im Rahmen des City Talks in Andernach erläutert. Dr. Jens Groh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat, betonte dabei, dass diese Entscheidung keineswegs leichtgefallen sei. „Das Culinacum-Projekt hat zweifellos viel Potential und ein neues Museum zur Ernährungsgeschichte wäre ein Gewinn für Andernach“, erklärte Dr. Jens Groh. „Jedoch haben die stetigen Kostensteigerungen im Bereich Gebäude und Betrieb uns letztendlich keine andere Wahl gelassen.“

Neben den finanziellen Aspekten war auch die Uneinigkeit innerhalb der Verwaltung bezüglich der Befürwortung des Projekts problematisch. „Für uns war es am Ende wichtig, andere Schwerpunkte zu setzen“, führte Dr. Jens Groh weiter aus. „Diese sehen wir vor allem bei den Kitas, Schulen, der Feuerwehr, dem städtischen Wohnungsbau und den erneuerbaren Energien. Es geht um Vernunft und Verantwortung. Wir müssen Prioritäten setzen und uns auf die Bereiche konzentrieren, in denen wir den größten Nutzen für unsere Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner erzielen können.“

Die Entscheidung der SPD-Stadtratsfraktion wurde nach einer gründlichen Abwägung aller Faktoren getroffen und soll dazu beitragen, die finanziellen Ressourcen der Stadt Andernach effektiv einzusetzen. Die Sendung ist ab dem 30.10.2023 auf YouTube und auch im offenen Kanal zu sehen