SPD Andernach setzt sich für den Ausbau des städtischen Wohnungsbaus ein

Die Andernacher SPD setzt sich weiterhin intensiv für den Ausbau des städtischen Wohnungsbaus ein und sucht nach neuen Wegen und Alternativen, um diesem Ziel näher zu kommen. Leider sind die bisherigen Bemühungen in der Moltkestraße vorerst nicht final umsetzbar, da dieser Wohnraum anderweitig benötigt wird. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, innovative Lösungen zu finden.

Eine vielversprechende Alternative stellt das serielle Bauen dar, auch bekannt als „Prefab“ (Prefabrication). Dabei werden Wohnungsgebäude nicht mehr nur auf der Baustelle errichtet, sondern durch industrielle Herstellungsprozesse zumindest teilvorgefertigt. Dr. Jens Groh, Fraktionsvorsitzender der SPD Andernach, betont: „Beim seriellen Bauen vereinfachen und beschleunigen sich Planungs- und Herstellungsprozesse erheblich. Sowohl Bauherren als auch Nachbarn in bestehenden Wohnquartieren profitieren von den deutlich kürzeren Baustellenzeiten. Zudem können je nach Auftragsgröße oder Wiederholungseffekt auch Kosteneinsparungen realisiert werden.“

Ein erfolgreiches Beispiel für serielles Bauen liefert derzeit die Stadt Bad Kreuznach, die im November einen Neubau fertigstellen wird. Innerhalb von nur sechs Wochen konnte der Rohbau hochgezogen werden, ohne dabei qualitative Abstriche machen zu müssen. Durch die vorab hergestellten Einzelteile ist man nahezu wetterunabhängig beim Bau. „Wir sind überzeugt, dass serielles Bauen eine effiziente und zukunftsweisende Lösung für den Wohnungsbau in Andernach sein kann“, erklärt Dr. Jens Groh. „Mit dieser Methode könnten wir schnell, hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Gleichzeitig würde auch die Verwaltung personell entlastet.“

Die SPD Andernach setzt sich daher dafür ein, dass serielles Bauen verstärkt in Betracht gezogen wird und fordert die Stadtverwaltung auf, entsprechende Möglichkeiten zu prüfen und umzusetzen. Es gilt, neue Wege zu gehen und innovative Lösungen zu finden, um den dringenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in Andernach zu decken.

„Wir sind bereit, gemeinsam mit allen relevanten Akteuren an der Umsetzung von seriellem Bauen in Andernach zu arbeiten. Es ist an der Zeit, die Chancen dieser Bauweise zu erkennen und zu nutzen, um schnell hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.“, so Dr. Jens Groh abschließend.