SPD-Andernach setzt sich erfolgreich für Ausbau des städtischen Wohnungsbaus ein

Die SPD-Stadtratsfraktion in Andernach setzt sich weiterhin mit großem Engagement für den Ausbau des städtischen Wohnungsbaus ein. Angesichts der aktuellen Situation sucht die Fraktion nach neuen Wegen und Alternativen, um diesem Ziel näher zu kommen. Daher hat die SPD in der Sitzung des Planungsausschusses vom 30.10.23 einen Antrag zum städtischen Wohnungsbau eingebracht.

Dr. Jens Groh, Fraktionsvorsitzender der SPD Andernach, begründete den Antrag, der auf der Idee des seriellen Bauens aufsetzt. Dabei werden Wohnungsgebäude nicht mehr nur auf der Baustelle errichtet, sondern durch industrielle Herstellungsprozesse zumindest teilvorgefertigt. Das Ziel ist es, schnell und kostengünstig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Gleichzeitig würde diese Methode auch die Verwaltung personell entlasten.

Im Planungsausschuss konnte nun ein einstimmiger Beschluss gefasst werden, dass die Verwaltung die zeitnahe Umsetzung prüft und geeignete städtische Grundstücke ermittelt. Die SPD Andernach wird weiterhin eng mit allen relevanten Akteuren zusammenarbeiten, um das serielle Bauen in Andernach voranzutreiben und schnell hochwertigen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Von den deutlich kürzeren Bauzeiten und Kosteneinsparungen könnten alle Beteiligten profitieren.

Die SPD-Stadtratsfraktion freut sich über die positive Resonanz auf ihren Antrag und ist zuversichtlich, dass durch diese Maßnahmen der Ausbau des städtischen Wohnungsbaus in Andernach vorangetrieben wird.