SPD-Fraktion fordert umfassendes Sportstättenkonzept für Andernach

Die SPD-Fraktion setzt sich für die Verbesserung der gesamten Sportinfrastruktur einschließlich Hallen und Sportplätze in Andernach und seinen Stadtteilen ein. Nach einer persönlichen Begehung der vorhandenen Sportstätten im vergangenen Sommer hat die Fraktion festgestellt, dass ein erheblicher infrastruktureller Nachbesserungsbedarf besteht. Dieser Zustand ist sowohl von verschiedenen Vereinen als auch von Mitbürgerinnen und Mitbürgern bestätigt worden.

„In Anbetracht der Bedeutung des Sports für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in unserer Stadt ist es uns ein Anliegen, gepflegte und moderne Sportanlagen bereitzustellen. Daher fordert die SPD-Fraktion ein umfassendes Sportstättenkonzept, das bis zur nächsten Haushaltsberatung im Jahr 2024 ausgearbeitet werden soll.“, betont Marion Winter, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion.

Das Konzept beinhaltet unter anderem die Festlegung einer sinnvollen Reihenfolge für die Sanierung der einzelnen Sportstätten und Hallen sowie die Klärung des konkreten Bedarfs. Es sollen Fördermöglichkeiten geprüft und Zuschüsse beantragt werden. Zudem wird ein detaillierter Zeitplan erstellt, um eine zügige Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen zu gewährleisten.

Um langfristig finanzielle Mittel für die Sanierung bereitstellen zu können, soll das gesamte Konzept für einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren geplant werden. Dadurch können jährlich entsprechende Beträge im Haushalt berücksichtigt werden.

„Sport ist in den heutigen Zeiten wichtiger denn je. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Sportstätten den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht werden und ihnen optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen bieten.“, betont Dr. Jens Groh, Fraktionsvorsitzender der SPD.