SPD vor Ort: Zu Besuch beim SV-Eich auf dem Horeb

Die Andernacher SPD, um ihren Vorsitzenden Udo Dames, war jetzt zu Gast beim SV-Eich auf dem Horeb. Andreas Lehmann, erster Vorsitzender und Tobias Lenz, Abteilungsleiter des SV-Eich berichteten über den Zustand des Fußballplatzes. 2004/2005 wurde der Platz von einem Hartplatz zu einem Kunstrasenplatz umgebaut. Kunstrasenplätze haben bei normaler Nutzung eine Lebensdauer von zwölf bis 15 Jahren. Der Kunstrasen in Eich ist mittlerweile 18 Jahre in Betrieb und durchaus in die Jahre gekommen. In der Spielgemeinschaft Eich/Nickenich/Kell gibt es zwei aktive Seniorenmannschaften, die Alten Herren und ca. 170 Kinder, die den Platz regelmäßig nutzen. „Wenn der Hybridplatz in Nickenich nicht bespielbar ist oder woanders Engpässe entstehen, kommen noch weitere Mannschaften hinzu.“, betont Abteilungsleiter Tobias Lenz.

Der komplette Teppich des Kunstrasens muss also dringend erneuert werden, um einen reibungslosen Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. „Mit Flickwerk ist es hier nicht mehr getan, ein kompletter Austausch ist das einzig Sinnvolle.“, so Franz-Josef Wagner. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 280.000 Euro, falls die Fallmatten unter der Konstruktion noch intakt sind. 80.000 Euro könnten hier über eine Landeförderung gedeckt werden. „Das ist ein enormer Betrag, der den Andernacher Haushalt belasten wird, weitere Fördergelder sind hier derzeit keine in Aussicht. Wir setzen uns dennoch dafür ein, dass hier bald wieder uneingeschränkt gespielt werden kann. Sport ist schließlich ein wichtiger Bestandteil für Gesundheit, Integration und das Sozialleben.“, so Dames abschließend.