SPD vor Ort: Zu Besuch beim FC Sportfreunde Miesenheim

Die Andernacher SPD war nun im Rahmen ihrer vor Ort Termine zu Gast bei den FC Sportfreunden Miesenheim. Sammy Labidi, Vorsitzender der Sportfreunde und gleichzeitig Mitglied der Andernacher SPD Fraktion im Stadtrat und Ralf Wendel, zweiter Vorsitzender der Sportfreunde, erläuterten den Gästen den aktuellen Stand der Sportanlage.

Aktuell ist der Bau eines Cage-Soccer-Feldes geplant. Dieses Feld soll Kinder und Jugendlichen ermöglichen auch tagsüber im Ort Fußball spielen zu können. Der Zugang soll außerdem auch für Grundschulen und Kindergärten möglich sein. Der Aufbau des Feldes wird von einer Fachfirma übernommen und im Rahmen eines Förder-Programms auch bezahlt. Allerdings muss der Untergrund der Anlage entsprechend aufbereitet werden, eine Flutlichtanlage und ein neuer Zaun für dieses Feld errichtet werden. „Hier kommen dann Kosten in der Höhe von schätzungsweise 55.000 Euro auf den Verein zu.“, so Wendel und Labidi.

Vorteil des Feldes, bei drohendem Hochwasser kann es mit Hilfe einer Fachfirma innerhalb von zwei Stunden wieder abgebaut werden. „Die SPD wird sich dafür stark machen, dass im Haushalt zumindest die Flutlichtanlage eingebracht werden kann.“, so Udo Dames, Vorsitzender der Andernacher SPD. „Das Nette-Hochwasser 2021 hat bis heute deutliche Spuren auf dem Fußballplatz hinterlassen, das Cage-Soccer Feld bietet daher eine kleine Ausweichalternative.“ Es soll weiterhin geprüft werden, was die Stadt hier an Maßnahmen unternehmen kann, um den Fußballplatz wieder in einen regelmäßig bespielbaren Zustand zu bringen, denn momentan läuft bei Starkregen das Wasser nicht schnell genug ab. „Alle Plätze in Andernach haben derzeit Probleme, sinnvoll wäre es eine Art Kataster zu haben, wann, wo, welche Maßnahmen als nächstes umzusetzen wären.“, so Marion Winter, stellvertretende Vorsitzender der Andernacher SPD. Dabei hat Andernach einen ganz besonders guten Grund, die bestehenden Plätze zu pflegen, denn immerhin spielen die Andernacher Bäckermädchen in der zweiten Fußball Bundesliga, dementsprechend müssen Trainingsmöglichkeiten vorhanden sein.