RMF Andernach – ein wichtiger Bestandteil unserer Gesundheitsfürsorge

Eine Delegation des Vorstands der SPD Andernach war zu Gast bei Dr. Alexander Wilhelm, Geschäftsführer des Landeskrankenhaus Rheinland-Pfalz mit Sitz an der Rhein-Mosel-Fachklinik (RMF) Andernach.

In einem informativen Gespräch in angenehmer Atmosphäre informierte Dr. Wilhelm zunächst über die Errichtung des geplanten Landesmateriallagers auf dem Gelände der RMF am Rennweg, mit dessen Bau in Kürze begonnen werden soll. Auf einer Grundfläche von 3000 m2 wird ein Hochregallager mit Solarbestückung entstehen, in der Schutzmaterialien (Masken, Ganzkörperschutzanzüge) des Landes Rheinland-Pfalz vorgehalten werden. Diese können im Bedarfsfall, z. B. bei Ausbruch einer neuen Pandemie, schnellstmöglich an Landesbehörden, Krankenhäuser, Arztpraxen und weitere registrierte Abnehmer durch Logistikunternehmen ausgeliefert werden. Die Kosten für diese Investition des Landes belaufen sich auf ca. 10 Millionen Euro.

Ein weiteres Gesprächsthema war die allgemein schwierige Personalsituation im Ärzte- und Pflegebereich. Hier ist die RMF Andernach mit insgesamt über 1600 Mitarbeitern derzeit noch gut aufgestellt. Dazu trägt neben dem guten Arbeitsklima auf einem sicheren Arbeitsplatz auch die Bereitstellung von Wohnraum mit bezahlbaren Mietpreisen für Betriebsangehörige und das Angebot einer 4-Tage-Woche für Pflegerinnen und Pfleger bei.

Die umstrittene Schließung des medizinischen Bereitschaftszentrums Andernach hat bisher zu keiner zusätzlichen Belastung der RMF geführt. In diesem Zusammenhang lobte Dr. Wilhelm die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem hiesigen St. Nikolaus-Stiftshospital.

Gerd Schumann hob als Sprecher der SPD-Delegation die Bedeutung der RMF für Andernach sowohl in der medizinischen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger als auch als zweitgrößter Arbeitgeber der Stadt hervor und bedankte sich bei Dr. Wilhelm für seine interessanten Ausführungen.