Radverkehr priorisieren und Schwerpunkte setzen

Gemeinsamer Antrag von SPD und Bündnis90-Die Grünen, Andernach

Die Förderung des Radverkehrs wird inzwischen von allen Fraktionen im Andernacher Stadtrat positiv gesehen. In den letzten Jahren wurden herzu bereits zahlreiche Vorschläge gemacht und Anstrengungen unternommen, um Andernach zu einer fahrradfreundlichen Stadt zu gestalten. „Es wurden zwar hohe Ansätze im Haushaltsplan gebildet, doch bisher leider viel zu wenig umgesetzt.“, so Dr. Jens Groh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises hat vom Planungsbüro VIA ein Konzept für den Ausbau der Radinfrastruktur erstellen lassen, welches im Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Es enthält allein für das Stadtgebiet Andernach rund 120 Einzelmaßnahmen mit Lösungsvorschlägen. Diese Maßnahmen wurden nun von Vertretern der SPD und Bündnis90-Die Grünen in eine Matrix überführt und nach Dringlichkeit bewertet.

Die Fraktionen von SPD und Bündnis90-Die Grünen stellen nun den Antrag, die Maßnahmen in den städtischen Gremien zu beraten und über eine Priorisierung der einzelnen Maßnahmen zu entscheiden. Ziel ist ein beschleunigter Ausbau der Radinfrastruktur und langfristige Planung der Maßnahmen.

Pressemitteilung der
SPD-Stadtratsfraktion Andernach