Pressemitteilung

Andernach, Januar 2024

Im festlichen Ambiente des Casino Ahsenmacher, fand der Neujahrsempfang der Andernacher Sozialdemokraten statt. Mit großer Freude begrüßte Udo Dames, Vorsitzender der Andernacher SPD, rund 140 Gäste, die der Einladung zu diesem besonderen Anlass gefolgt waren.

Der Neujahrsempfang bot Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2023, geprägt von anhaltenden Konflikten wie dem Ukrainekrieg und dem Krieg in Israel. Trotz diesen globalen Herausforderungen zeigt sich die Andernacher SPD optimistisch und richtet den Blick auf die kommende Kommunalwahl, sowie das Wahlprogramm der Partei für das Jahr 2024.

Nach einem Grußwort von Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz und dem Landratskandidaten Marco Boos, unterstrich Clemens Hoch, Staatsminister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, dass das Fehlen von Hausarztpraxen an manchen Teilen des Landes bedrohliche Ausmaße annimmt. In einer bewegenden Rede zeigte er sich über die Schließung der Bereitschaftspraxis im Andernacher Krankenhaus zum Ende des vergangenen Jahres äußerst bestürzt.

Dr. Jens Groh, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, sprach über einige Schwerpunkte des Wahlprogramms, unter anderem auch über das geplante Culinacum-Projekt. Er betonte die Wichtigkeit von durchdachten Schritten, um keine erheblichen Auswirkungen auf die Haushalte der nächsten Jahre zu verursachen.

Abschließend wurden die 40 Stadtratskandidaten der Andernacher SPD den Besuchern vorgestellt. Udo Dames resümierte den Vormittag mit den Worten: “Es war ein gelungener Jahresauftakt mit unseren Genossen und Genossinnen.” Er bedankte sich herzlich für das zahlreiche Erscheinen und die positive Atmosphäre, die diesen besonderen Tag prägte.