Pressemitteilung der SPD Stadtratsfraktion: Schwimmunterricht fördern

Die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich mit Nachdruck für die Gewährleistung des Schwimmunterrichts in Andernach ein. Angesichts der aktuellen Schließung des Hallenbads aufgrund von Personalmangel betont die Fraktion die kritische Situation, insbesondere im Hinblick auf die bereits während der Corona-Pandemie ausgefallenen Schwimmstunden.

Beigeordneter Franz Josef Wagner (SPD) unterstreicht die Bedeutung der Schwimmfähigkeit der Kinder und hebt hervor: “Die Schwimmfähigkeit der Kinder ist von entscheidender Bedeutung, und wir müssen als Stadt unsere Anstrengungen verstärken. Gerade im Grundschulalter können viele Kinder nicht schwimmen, und die steigende Zahl von Ertrinkungsunfällen unterstreicht die Dringlichkeit dieses Anliegens.”

Die SPD-Fraktion beantragt daher die Prüfung, ob mehr freie Zeiten in den Bädern, auch während der Ferien, zur Verfügung gestellt werden können. Zusätzlich sollten Zuschüsse an Vereine und Übungsleiter in Betracht gezogen werden, um die Situation zu verbessern und die Schwimmkompetenz der Kinder zu fördern.

Wagner fügt hinzu: “Schwimmen ist nicht nur lebensrettend, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsprävention. Die SPD-Fraktion setzt sich nachdrücklich dafür ein, dass die Stadt Andernach diese Verantwortung wahrnimmt und die notwendigen Maßnahmen ergreift, um die Schwimmausbildung unserer Kinder sicherzustellen.”

Die SPD-Stadtratsfraktion ruft alle relevanten Akteure dazu auf, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, um die Sicherheit und Gesundheit unserer Kinder zu gewährleisten. Die Förderung des Schwimmunterrichts ist nicht nur eine Investition in die individuelle Entwicklung unserer Kinder, sondern auch in die Zukunft unserer Gemeinschaft.