Mitmachen bei Umfrage zur Nahversorgung in Namedy

ANDERNACH. Gerade im ländlichen Raum stellt die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger ein großes Stück Lebensqualität dar. So auch in den Stadtteilen Andernachs. Aus diesem Grund setzte sich die SPD-Stadtratsfraktion im vergangenen Jahr explizit für den Erhalt des Dorfladens in Namedy „Januschs Pavillon“ ein.

Dieser Einsatz zeigt nun Erfolg, denn für den Erhalt des Dorfladens werden Mittel in Höhe von 60.000 Euro im Haushalt der Stadt Andernach bereitgestellt. Parallel wird außerdem geprüft, ob eine Über-nahme des Ladens durch die Stadt mit anschließender Verpachtung wirtschaftlich darstellbar ist. Parallel sollen sich nun auch die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Namedy in einer Umfrageäu-ßern können. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt diese Vorgehensweise als Maßnahme der direkten Bürgerbeteiligung. „Uns liegt der Erhalt der Nahversorgung in Namedy am Herzen. Deshalb bitten wird alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich an dieser Umfrage zu beteiligen. Nur so können wir ein möglichst umfassendes Bild erhalten.“ erläutert der Fraktionsvorsitzende Dr. Jens Groh die Vor-gehensweise der Stadt: „Wir hoffen, dass wir so einen guten Schritt vorankommen, um die Nahver-sorgung in Namedy weiterhin sicherstellen zu können.