Hervorragende Jugendarbeit der SG 99 Andernach

Bei ihrem Besuch bei der SG 99 Andernach konnten sich Vorstandsmitglieder der hiesigen SPD von der ausgezeichneten Jugendarbeit des Fußballvereins überzeugen. Jugendleiter Louis Hild, selbst auch aktiv in der 1. Mannschaft, informierte über die breit aufgestellte und erfolgreiche Jugendarbeit in allen Altersklassen bei den Jungen und Mädchen. Bei dem täglichen Trainingsbetrieb auf allen verfügbaren Plätzen wird dabei nicht nur auf Fortschritte im sportlichen Bereich geachtet, sondern auch besonderen Wert auf das soziale Miteinander gelegt. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, werden, so Hild, dringend Übungsleiter und Betreuer gesucht. Interessenten können sich gerne beim Verein melden.

Die SPD-Delegation konnte sich auch von der Umsetzung der dringend erforderlichen und von der Stadt finanzierten Ausbesserungsarbeiten am Kunstrasenplatz überzeugen, die jetzt wieder eine uneingeschränkte Nutzung des Spielfeldes ermöglichen.

Weitere Gesprächsthemen waren die hervorragenden Leistungen der überaus erfolgreichen „Bäckermädchen“, die als Spitzenteam der 2. Bundesliga schon lange mit ihren Erfolgen für Furore sorgen. Mit Anerkennung und Respekt wurde auch das Konzept des „Andernacher Wegs“ zur Kenntnis genommen. Hier werden die besten jugendlichen Spieler des eigenen Vereins erfolgreich in die 1. Herrenmannschaft integriert und somit ein besonderer Zusammenhalt gefördert.

Udo Dames, Vorsitzender der SPD Andernach, bedankte sich bei Louis Hild für das informative Gespräch und lobte insbesondere die hervorragende Jugendarbeit, deren soziale Komponente nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Als kleinen Dank überreichte er dem engagierten Jugendleiter einen Fußball.