Für SPD Stadtratsfraktion ist Culinacum nicht mehr realisierbar.

Nach intensiven Gesprächen zwischen den Fraktionen und der Verwaltung muss die SPD Stadtratsfraktion Andernach feststellen, dass das Culinacum-Projekt nicht mehr realisierbar ist. Bereits am 9. Oktober 2023 hatte der Stadtrat die Vergabe abgelehnt, und auch nach weiteren Besprechungen am heutigen Tage ist eine Umsetzung nicht mehr möglich.

Dr. Jens Groh, Fraktionsvorsitzender der SPD Stadtratsfraktion, erklärt dazu: “Vergaberechtlich ist eine Verkleinerung des Projekts nicht möglich und die bisherigen Planungen scheitern an den immensen Baukosten. Für die SPD ist es daher an der Zeit, einen Schlussstrich unter diese Diskussion zu ziehen. Wir sind jedoch offen für alternative Lösungen und stehen Gesprächen darüber, das bisherige Stadtmuseum zu modernisieren und zu ertüchtigen positiv gegenüber.”

Die SPD Stadtratsfraktion bedauert das Scheitern des Culinacum-Projekts, ist jedoch entschlossen, gemeinsam mit den anderen Fraktionen und der Verwaltung nach zukunftsfähigen Alternativen zu suchen, um die Kulturlandschaft in Andernach weiter zu stärken und zu entwickeln und für die essbare Stadt eine neue Perspektive zu eröffnen.