SPD fordert: Erweiterung der Parkmöglichkeiten für die Mitarbeitenden der KiTa Südernacher Pänz

SPD vor Ort Termin zeigte Schwachstellen auf

Bei einem vor Ort Termin der Andernacher SPD konnten sich die Genossinnen und Genossen einen Eindruck von dem „Parkdruck“ an der neuen KiTa Südernacher Pänz verschaffen. Der Elternspre-cher der KiTa, Kai Wagner hatte auf das Problem aufmerksam gemacht. Für die Mitarbeiter*innen der KiTa stehen derzeit lediglich fünf Stellplätze auf dem freien Platz vor der KiTa zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Durchfahrtstraße zur KiTa für die Eltern und Mitarbeiter*innen gesperrt. Das Verkehrsaufkommen im Schillerring ist durch die An/- und Abfahrt der Eltern erhöht und stellt eine zusätzliche Unfallgefahr für Kinder dar. Die Mitarbeiter*innen der KiTa parken während ihrer Arbeitszeit im Abschnitt Schillerring und die vorhandenen öffentlichen Parkplätze werden so durch langfristiges Parken blockiert.

Daher beantragt die SPD-Stadtratsfraktion die Prüfung dreier Punkte:

1. fünf weitere Stellplätze auf dem freien Platz vor der KITA
  2. die Einrichtung eines Park and Ride Parkplatzes zu prüfen
  3. den Gehweg zur KiTa in einen ordentlichen/begehbaren Zustand zu bringen

„Insgesamt wären es dann zehn Stellplätze für die Beschäftigten der KITA Süd Andernacher Pänz.“, betont Dr. Jens Groh, Fraktionsvorsitzender der SPD-Andernach. „Mit Blick auf das Ver-kehrsaufkommen im Schillerring und den dortigen Parkdruck könnte dies für eine deutliche Ent-spannung auch für die An/- und Abfahrt der Eltern führen. Außerdem stünden auch mehr Park-möglichkeiten für den ansässigen Einzelhandel zur Verfügung.“