Udo Dames besucht Städt. Feuerwehr Andernach

ANDERNACH. SPD-Oberbürgermeister-Kandidat Udo Dames besuchte zusammen mit den Vor-standskolleg*innen Sabine Michel, Andreas Karbach und Franz-Josef Wagner die Freiwillige Feuer-wehr der Kernstadt. Nach der Begrüßung durch den Wehrleiter Markus Schenkel und den stellver-tretenden Wehrleiter Andreas Klemmer, wurden die der Wehrleitung wichtigen Themen vorgestellt und diskutiert. Im Schwerpunk ging es um die ständig wachsenden Aufgaben der Feuerwehr, die im Verhältnis zu der zur Verfügung stehenden Personaldecke nicht im Einklang steht. „Hier sehe ich Handlungsbedarf“, so Udo Dames, „die Wehr wird durch die klimatischen Veränderungen nicht nur bei Starkregenereignissen, sondern auch im Katastrophenschutz stetig mehr gefordert“. Man sei allerdings „guter Dinge“, so Markus Schenkel, „dass man manchen Entwicklungen vorbeugend entgegenwirken kann“.

Des Weiteren wurde der notwendige Neubau der Feuerwache thematisiert. Schnell wurde bei der Besichtigung klar, dass die jetzige Feuerwache ihre Möglichkeiten längst überschritten hat und ein Neubau zwingend erforderlich ist. Auch die steigende Zahl der Einsätze unterstreicht die Wichtigkeit des Neubaus. Zurzeit verfügt die Kernstadtwehr über 82 Mitglieder, die auf zwei Löschzüge aufgeteilt sind, mit denen 2021 über 700 Einsätze abgewickelt wurden. Im Nachwuchsbereich sei man gut aufgestellt betonte Markus Schenkel.

Zum Abschluss bedankte sich Udo Dames bei der Wehrleitung für das aufschlussreiche Gespräch und betonte seine Hochachtung für das nicht immer ungefährliche Engagement der Floriansjünger zum Wohle und Schutz der Andernacher Bürgerinnen und Bürger.