ANDERNACH. Dr. Jens Groh ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Anderna- cher Stadtrat gewählt worden. Der bisherige Vorsitzender Marc Ruland hatte seinen bisherigen Stell- vertreter in der letzten Fraktionssitzung vorgeschlagen, bei der turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt wird. „Nach beinahe acht Jahren an der Spitze der SPD-Fraktion will ich das schöne Amt vertrauensvoll in neue Hände geben. Ich möchte mich herzlich bei allen Fraktionskollegen für das gute Teamwork in den vergangenen Jahren bedanken“, so Ruland. „Jens Groh ist ein kluger undkompetenter Mann und kann die Fraktion sicher in eine erfolgreiche Zukunft führen. Ich wünsche ihm viel Fortune bei seiner neuen Aufgabe.“

Seit 2009 sitzt Ruland für die SPD-Fraktion im Stadtrat, seit 2014 ist er ihr Vorsitzender. „Wer mich kennt, der weiß: Für mich gibt es keine halben Sachen. Ich mache Dinge immer mit vollem Herzen!“, so Ruland weiter. Nachdem er im vergangenen Jahr zum Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz gewählt wurde, wolle er den Vorsitz nun übergeben und zugleich dem Stadtrat erhalten bleiben. „Soziale und weltoffene Politik für die Andernacherinnen und Andernacher zu machen, bleibt mein Herzensanliegen. Das werde ich auch weiter mit voller Leidenschaft tun.“

Dr. Jens Groh ist bereits seit über 25 Jahren in der Andernacher SPD aktiv, zunächst bei den Jusos, später auch im Stadtverband und im Stadtrat. „Ich freue mich, mit dem neuen Team, meine Erfah- rung und mein Engagement in die diese Aufgabe einbringen zu können.“ Als zweite Vorsitzende wurde Petra Koch gewählt und als Stellvertreter Udo Dames. Mit Oliver Lescher wurde auch ein neuer Geschäftsführer der SPD-Fraktion benannt. „Ich danke Marc Ruland und seiner Stellvertrete- rin Ulla Wiesemann-Käfer, die über viele Jahre ein erfolgreiches Team gebildet haben. Wir hoffen mit unserer Arbeit an den Erfolg der vergangenen Jahre anknüpfen zu können.“, so Groh abschlie ßend.

Weitere Pressemeldungen

Udo Dames: Frühkindliche

28 September 2022

OB-Kandidat Udo Dames

27 September 2022

OB-Kandidat Udo Dames

25 September 2022