Udo Dames: Frühkindliche Förderung auf einem guten Weg

ANDERNACH. Gemeinsam mit seinen SPD-Vorstandskollegen Franz-Josef Wagner und Gerd Schu-mann besuchte OB-Kandidat Udo Dames die Kita „Südernacher Pänz“ am Schillerring in Andernach.

Die Leiterin Bianca Pehlivan-Alt informierte die Gäste über das pädagogische Konzept, der im April 2022 neu eröffneten Einrichtung. Orientiert an der Reformpädagogik von Maria Montessori und Lo-ris Malaguzzi versteht sich das 20köpfige Betreuerteam als Helfer des Kindes auf dem Weg zur Selb-ständigkeit und fördert auf vielfältige Weise seine Fähigkeit, sich selbst und seine Umwelt zu erfor-schen.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher von der Fülle an Angeboten in den einzelnen großzügig aus-gestatteten Räumlichkeiten. U.a. wird mit Hilfe von digitalen Tafeln und einem Roboter den Kindern schon früh der Zugang zur Nutzung der modernen Medien ermöglicht. Auch die Förderung von Kre-ativität im künstlerischen Bereich bildet einen wichtigen Bestandteil des pädagogischen Angebots, bei dem das Prinzip der Freiwilligkeit und der Gemeinschaft im Vordergrund steht. Eine kleine Sport-halle und das großzügige Außengelände bieten zudem ausreichend Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung. Ruheräume, verschiedene sanitäre Einrichtungen und eine Mensa sorgen dafür, dass sich die derzeit 57 Kinder in ihrer Kita wohlfühlen.

„Die Kita ist ein Vorzeigeprojekt in Andernach“ lautete das Fazit von Udo Dames und seinen Beglei-tern, verbunden mit einem herzlichen Dank an Frau Pehlivan-Alt und ihr Team für die interessanten Informationen und ihre engagierte Arbeit.