SPD initiiert erfolgreich einen runden Tisch Ärzteversorgung

Die SPD Stadtratsfraktion Andernach setzt sich aktiv für die Sicherstellung der Ärzteversorgung in Andernach ein. Bereits am 29. Januar 2024 forderte die Fraktion die Einrichtung eines runden Ti-sches zur Ärzteversorgung, um die bestehenden Herausforderungen um die Einstellung des hausärztlichen Bereitschaftsdienstes anzugehen. Nach intensiver Beratung im Hauptausschuss (HFA) wurde dieser Vorschlag nun erfolgreich umgesetzt.

Im ersten Schritt hat die Verwaltung der Stadt Andernach auf Initiative der SPD Stadtratsfraktion Andernach die Teilnehmerrunde für den “Runden Tisch Ärzteversorgung” festgelegt und die Kontaktdaten der gewünschten Teilnehmer zentral gesammelt, um künftig Gespräche führen zu können.

Udo Dames, Mitglied der SPD Stadtratsfraktion Andernach, erklärt dazu: “Die Sicherstellung der Ärzteversorgung ist von zentraler Bedeutung für unsere Stadt. Die aktuelle Lage erfordert eine gemeinsame Anstrengung von Verwaltung, Gesundheitseinrichtungen, Ärzteschaft und politischen Vertretern. Mit der Einrichtung des runden Tisches Ärzteversorgung haben wir einen ersten wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan.”

Dames betont, dass weitere Maßnahmen zur Sicherstellung der Ärzteversorgung in Andernach bereits in Planung sind. Über entsprechende Vorlagen wird in den kommenden Sitzungen informiert.