SPD Andernach-Eich erfragt erneute Prüfung der Einzäunung des Eicher Teichs

Die Eicher SPD um ihren Ortsvorsteherkandidaten Oliver Lescher zeigte sich in der letzten Stadtratssitzung äußerst verwundert über die Informationen zum Ist-Zustand der Teichanlage in Andernach, am Stadtgraben. Hier sollen nun, nach Abpumpen und Reinigung, einige Maßnahmen ergriffen werden, welche eine Einzäunung entbehrlich machen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Eicher SPD nun die Verwaltung um Prüfung, ob hier nicht ähnliche Maß nahmen für die Teichanlage in Eich, Am Bur, ergriffen werden können. In einer der letzten Ortsbeiratssitzungen im Stadtteil Eich hatte sich die SPD vehement gegen eine Einzäunung ausgesprochen.
Von Seiten der Stadt wurde seinerzeit jedoch mitgeteilt, dass eine Einzäunung des Eicher Teiches unumgänglich ist. Hintergrund war der Fall einer hessischen Stadt, bei der der Bürgermeister strafrechtlich herangezogen wurde, weil drei Kinder in einem Teich ertrunken waren.

Zum Zeitpunkt dieser Sitzung lag das Revisionsurteil, welches in einem Freispruch für den betroffenen Bür
germeister endete, noch nicht vor.

„Aus unserer Sicht ist eine Einzäunung des Eicher Teichs aufgrund dieses Urteils nicht mehr erforderlich. Zudem ist es für die Eicher Bevölkerung nicht nachvollziehbar, wenn in der Kernstadt in der gleichen Angelegenheit anders entschieden wird als im Stadtteil. Die provisorische Einzäunung mit einem Bauzaun ist bereits in der Bevölkerung als sehr negativ und störend wahrgenommen worden.“, betont Oliver Lescher, Mitglied des Ortsbeirates Eich und Ortsvorsteherkandidat.