SPD Andernach besucht Zukunftswoche im JuZ Andernach

In der Zeit vom 18. bis zum 22. März 2024 fand im Andernacher Jugendzentrum die 1. Zukunftswoche statt, eine Initiative, die sich insbesondere an Schüler der weiterführenden Schulen sowie interessierte Bürger richtete. Die Besucher erwarteten fünf Tage voller Workshops und Vorträge zu Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Innovationsdenken.

Die Idee zu dieser Aktionswoche entstand aus intensiven Gesprächen zwischen der Stadtjugend-pflege Andernach und der Klimawerkstatt Andernach, die unter dem Schirm der Ehrenamtsinitiative “Ich bin dabei!” der Staatskanzlei agiert. Das Ziel dieser Initiative ist es, den Kindern und Jugendlichen Zukunftskompetenzen zu vermitteln, um Zukunftsängste zu mindern und sie zu ermächtigen, eine aktive Rolle bei der Gestaltung ihrer Kommunallandschaft einzunehmen.

Marion Winter, 1 stellvertretende Vorsitzende der SPD Andernach, betonte die Bedeutung dieser Woche und ihren Beitrag zur Stärkung der Jugendlichen für kommende Herausforderungen: “Die 1. Zukunftswoche im Jugendzentrum Andernach ist ein bedeutender Schritt hin zu einer aktiven Beteiligung der jungen Generation an der Gestaltung ihrer Zukunft. Durch die Vielfalt der angebotenen Workshops und Vorträge erhalten die Teilnehmer wichtige Kompetenzen, um sich aktiv für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Innovation einzusetzen.”

Im Rahmen Ihres Besuches überreichte MarionWinter für die SPD Andernach einen Basketball als Geschenk an das Jugendzentrum, symbolisch für den Einsatz und die Bewegungsfreude der Jugendlichen im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft.