OB-Kandidat Udo Dames und die SPD-Stadtratsfraktion fordern: Energiesparpotenziale heben

ANDERNACH. Die SPD-Stadtratsfraktion um ihren Vorsitzenden Dr. Jens Groh fordert weitere Bemühungen im Bereich der Energieeinsparung. Energieeinsparen ist neben der Erzeugung von Energie aus regenerativen Quellen das Gebot der Stunde. Die Stadt hat an den verschiedenen Stellen bereits Maßnahmen ergriffen. So wird insbesondere im Bereich der Beleuchtung – z.B. der Denkmäler – bereits in erheblichem Umfang Energie eingespart. Dies ist nicht nur mit Blick auf die Energieknapp-heit, sondern auch aus ökologischen Gründen sinnvoll. Die SPD-Stadtratsfraktion ist davon über-zeugt, dass die Anstrengungen an dieser Stelle intensiviert werden müssen. So wurde in der Vergangenheit in zahlreichen Straßen die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt. „Der Austausch erfolgt sukzessiv – nicht alle Straßen sind bereits „umgerüstet“.“, erläutert der SPD-Oberbürgermeis-terkandidat Udo Dames den Antrag weiter: „Wir beantragen daher, nun den vollständigen Aus-tausch und den sofortigen Umstieg auf LED-Technik im gesamten Stadtgebiet zu prüfen.“