OB-Kandidat Udo Dames: Museumsneubau und sozialen Wohnungsbau miteinander verbinden

ANDERNACH. Im Rahmen des über den OK Andernach durchgeführten Triells der Oberbürgermeis-terkandidaten bei „city-talk-andernach“, konnte auch über den Museumsneubau am Runden Turm intensiv diskutiert werden (Abrufbar unter youtube.de). SPD Oberbürgermeisterkandidat Udo Da-mes wies in diesem Zusammenhang auf den erheblichen Eigenanteil der Stadt Andernach hin, der trotz Förderzusagen noch in den städtischen Haushalt einzustellen ist: „Wir s ind froh, dass wir auf dem Gelände vor dem Runden Turm vorankommen und eine Förderzusage von 4,6 Mio. EUR erhal-ten haben. Es stellt sich aber die Frage, ob wir den Bürgern dieser Stadt vor dem Hintergrund der derzeitigen Sorgen und Nöten hiermit nicht zu viel zumuten.“, so Udo Dames im Rahmen des Triells. Diesen Aspekt will der Oberbürgermeisterkandidat der SPD nun aufgreifen. Denn die großen Sorgen und Nöte der Menschen sind derzeit bezahlbare Mieten und insbesondere die „zweite Miete“, also die Heizkosten. „Vor diesem Hintergrund kann ich mir vorstellen, als Oberbürgermeister dieses Pro-jekt auch weiterhin zu unterstützen. Allerdings werden hier Korrekturen vorzunehmen sein.“ erläu-tert Udo Dames seine Forderung. „Eine Verwirklichung dieses Projektes ist städtebaulich sicher sinn-voll. Der Eigenanteil der Stadt muss dann aber durch einen Verkauf des „alten Bürgermeisterhauses“ und einen Teil des Grundstückes am Runden Turm refinanziert werden. Auf dem verkauften Grund-stücksteil an der Hochstraße könnte dann neuer, preiswerter Wohnraum geschaffen werden. Hier ist meine Forderung, dass beim Verkauf bereits verbindlich festgelegt wird, dass ein großer Anteil an sozialem Wohnraum entsteht.“, so Dames abschließend.